Kursfrühstück zum Start in den Theorieblock

München I 23.02.2023

Pflegepädagogin Levana Doldi startete mit ihrem Kurs mit einem gemütlichen Frühstück in den Theorieblock. Gedeckt hatte sie dabei den Tisch in den Farben der Trägerin der BFS für Pflege München, der Schwesternschaft München vom BRK e.V., und die Tische sogar in Kreuzform aufgestellt. Hinter den angehenden Pflegefachfrauen und -fachmännern liegt ihr erster Praxiseinsatz, unter anderem im Rotkreuzklinikum München. Doldi freute sich besonders, dass alle sehr positiv von ihren praktischen Erfahrungen berichteten.

In den verschiedenen Einsatzfeldern haben die Azubis seit Mitte November mit den Praxisanleitern gezielt Pflegesituationen trainiert und wichtige Lernerfahrungen gesammelt. Einige Pflegebereiche konnten sie bereits kennenlernen, im Laufe der nächsten drei Jahre warten darüber hinaus noch Einsätze in der ambulanten und stationären Altenpflege sowie in der Pädiatrie auf sie. „Diese Vielfalt ist der generalistischen Ausbildung geschuldet, die zur Pflege aller Altersstufen befähigt und damit Einsätze in allen pflegerischen Bereichen erfordert", erläutert Doldi.

Im bevorstehenden Theorieblock liegt der Schwerpunkt unter anderem auf dem Lernmodul „Unterstützung bei der selbstbestimmten Lebensführung und Selbstpflege". „Mit einem gemütlichen Frühstück fällt der Einstieg viel leichter", ist die Pflegepädagogin überzeugt und freut sich auf die nächsten Wochen bis zum 23. März mit ihren Auszubildenden.


powered by webEdition CMS