Dank Pflegetagen fit in die Praxiseinsätze

München I 14.10.2024

Seit fünf Wochen drücken 32 Auszubildende in der Berufsfachschule für Pflege München die Schulbank. Während des Theorieblocks haben sie erste Unterrichtsinhalte und grundlegende Pflegetätigkeiten vermittelt bekommen. Um noch besser für die unterschiedlichen Einsatzgebiete in der Akutklinik, in der Senioreneinrichtung oder im ambulanten Dienst vorbereitet zu sein, hat Kursleitung Jennifer Freijs gemeinsam mit ihren Kolleginnen die sogenannten Pflegetage vorbereitet.

An vier Stationen gab es für die angehenden Pflegefachfrauen und -fachmänner Gelegenheit, Grundpflege zu trainieren. „Die generalistische Pflegeausbildung befähigt zur Pflege aller Altersstufen in allen Bereichen des Gesundheitswesens“, erklärt Freijs. Sie hat deshalb in den Skills-Räumen der Pflegeschule die Settings Akutklinik, Neugeborenen- bzw. Kinderstation sowie Langzeitpflege aufgebaut. Körper- und Mundpflege im Bett sowie am Waschbecken, Haare waschen mit Rasur und Säuglings-Versorgung lauteten die Aufgaben, denen sich der Pflegenachwuchs stellen durfte.

Der Umgang mit den Säuglingspuppen machte den insgesamt zehn Männern im Kurs sichtlich Spaß. Von den Pflegetagen profitiert haben natürlich auch ihre Kolleginnen. „Ich habe die Chance genossen zu üben und viele neue Dinge von den Pädagogen zu lernen“, bestätigte eine der Auszubildenden. „Toll, dass die Lehrerinnen sich sehr kultursensibel gezeigt und zum Beispiel auf Sichtschutz geachtet haben“, fand eine junge Frau persönlich sehr angenehm. „Es war alles super und die Lehrkräfte sehr geduldig“, zog die Klasse durchweg ein positives Resümee.

Kursleitung Freijs freut sich über die große Motivation, mit denen ihre Auszubildenden bei den Pflegetagen trainierten. „Im geschützten Raum zu üben, ist eine gute Vorbereitung für die ersten Einsätze, schafft Sicherheit und Selbstvertrauen“, so die Pflegepädagogin. „Es haben zwar schon einige Azubis Vorerfahrungen im sozialen Bereich, manche sind sogar schon ausgebildete Pflegefachhelfer:innen. Der erste Einsatz, zum Beispiel im Rotkreuzklinikum München, ist dennoch für alle eine Herausforderung, auf die wir sie möglichst gut vorbereiten wollen“, versichert sie und blickt zuversichtlich auf die kommenden drei Jahre auf dem Weg zur Pflegefachperson.

 

Verfolgt die Aktivitäten unserer Schwesternschaft und ihrer Pflegeschulen auch auf Facebook und Instagram!

 


powered by webEdition CMS