Ein ganz normaler Tag in der Notaufnahme

München I 20.10.2022

„Ein ganz normaler Tag in der Notaufnahme" heißt eine Lernsituation in der Pflegeausbildung. Deshalb waren die angehenden Pflegefachfrauen und -männer zu Besuch auf der Münchner Feuerwache 4 mit ihrer integrierten Leitstelle. Die Männer der Münchner Berufsfeuerwehr verknüpften die theoretischen Lerninhalte Rettungswesen, Katastrophenalarm, Pandemiepläne und ManV (ein Notfall mit einer größeren Anzahl von Verletzten) anschaulich vor Ort und gaben interessante Einblicke in ihren Berufsalltag. Die 12 Auszubildenden hatten viel Spaß bei der Besichtigung und waren sehr angetan von der Atmosphäre in der Feuerwache. Die moderne Schwabinger Feuerwache mit Fahrzeughalle, Lager und Werkstätten, Sozialräume der Berufsfeuerwehr, Verwaltung und Leitstelle ist auch wirklich beeindruckend.

Mit etwas anderer Aufgabenstellung, aber mindestens so belebt, ist die Zentrale Notaufnahme des Rotkreuzklinikums München. Das Team aus Ärzten und Pflegefachkräften an der Nymphenburger Straße behandelt jährlich rund 20.000 Notfälle und Patienten mit Akutproblemen. Bei der Besichtigung nahm sich eine dort tätige Pflegefachkraft ausgiebig Zeit, um den Auszubildenden ihre vielseitigen Aufgaben zu zeigen. Auch hier muss es schnell gehen und man darf in der Hektik nicht den Kopf verlieren. Oberste Dringlichkeit hat die Ersteinschätzung der Notfallpatienten und die Zuordnung seiner Erkrankung oder Verletzung mithilfe eines elektronisch unterstützten Triagesystems. Je nach Dringlichkeit erfolgt dann die notfallmedizinische Versorgung mit allen erforderlichen diagnostischen und therapeutischen Erstmaßnahmen und bei Bedarf die Verlegung auf die Aufnahmestation, die Intensivpflegestation, das Herzkatheterlabor oder den OP. „Eine interessante Herausforderung," waren sich die Azubis einig. Der eine oder die andere überlegt bereits, ob das vielleicht die Abteilung sein könnte, um nach den Abschlussprüfungen in die Pflegekarriere zu starten ...

Notfallmedizin im Rotkreuzklinikum München


powered by webEdition CMS