Klassenfahrt nach Bella Italia
München I 26.05.2026

Drei Jahre Ausbildung liegen hinter den angehenden Pflegefachfrauen und -fachmännern. Bevor es in die dreiteiligen Abschlussprüfungen geht, unternahm Emmi Näßl mit ihrer Klasse eine Abschlussfahrt. Begleitet von Frank Wiesemann, stellvertretender Schulleiter, machte sich die Gruppe auf den Weg nach Oberitalien. Bei der Stadtführung in Ravenna bewunderte der Pflegenachwuchs die unglaubliche Vielfalt der Mosaike an und in den historischen Bauten. Unterwegs traf die Klasse auf Rotkreuz-Kolleg:innen. Der Rotkreuz-Grundsatz der Universalität bewährte sich einwandfrei in der (nonverbalen) Kommunikation mit den Businsass:innen des Croce Rosso Italiana. Am nächsten Tag wartete San Marino mit einer malerischen Altstadt und Burg auf, bevor es am Tag 4 auf den Heimweg nach Monaco ging.
„Leider hatten wir wenig Sonne am Himmel, dafür umso mehr Sonne und gute Laune im Herzen!“, meint Näßl rückblickend. Die Auszubildenden lobten die schöne Fahrt mit den vielen Eindrücken „Diese Reise war definitiv ein Highlight unserer Ausbildung, der unseren Kurs noch enger zusammenschweißte. Die schönen Erlebnisse werden uns noch lange in Erinnerung bleiben“, so Klassensprecherin Sofie Kaib. Sie und ihre Kurskolleg:innen sind zuversichtlich, entspannt in die Prüfungszeit starten zu können. Näßl und Wiesemann sind voller Vertrauen auf die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse der vergangenen Theorie- und Praxisstunden. „Wir drücken die Daumen und freuen uns auf die Abschlussfeier“, sagen die beiden stellvertretend für das pädagogische Team der Berufsfachschule für Pflege München.
Verfolgt die Aktivitäten unserer Schwesternschaft und ihrer Einrichtungen auch auf Facebook und Instagram!