BFS für Pflege München bei der Ausbildungsmesse "FirstMinit trifft Pflege"

München I 10.02.2023

Nach Angaben des Veranstalter hatten sich rund 1.800 Schüler:innen zur „FirstMinit trifft Pflege" angemeldet. Das vierköpfige Team aus Zentraler Praxisanleitung des Rotkreuzklinikums München und der Berufsfachschule für Pflege hatte alle Hände voll zu tun angesichts des zahlreichen Besuchs in der Mittelschule in der Cicinattistraße. „Junge Menschen suchen zunehmend nach einem sinnhaften, krisensicheren Beruf", ist Dagmar Martin, Leiterin der Zentralen Praxisanleitung, überzeugt und freute sich, den Schulabgänger:innen Infos über die dreijährige generalistische Ausbildung geben zu können.

Neben Fragen zur Ausbildungsvergütung, zu den Lerninhalten und den praktischen Ausbildungsfeldern waren die Zugangsvoraussetzungen von großem Interesse. „Mit dem Mittleren Schulabschluss (auch Mittlere Reife genannt) steht der Weg in die dreijährige Ausbildung mit dem Abschluss Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann offen. Für diejenigen mit dem qualifizierenden Hauptschulabschluss ist zuvor eine abgeschlossene Berufsausbildung nötig", so Angelika Weiß, Pflegepädagogin und stellvertretende Schulleiterin.

Weiß gab den interessierten Schüler:innen Einblicke in die theoretische Ausbildung an der Berufsfachschule für Pflege am Münchner Rotkreuzplatz. „Der Wechsel von Unterrichtsblöcken und unterschiedlichen Praxiseinsätzen befähigt die zukünftigen Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner zur Pflege aller Altersstufen", erklärte die Pflegepädagogin. Die Praxisanleiterinnen legten bei ihren Gesprächen mit Interessierten den Fokus auf die vielseitigen praktischen Einsätze, unter anderem im Rotkreuzklinikum München. „Durch die Generalistik hat sich das Spektrum der Einsätze noch einmal erweitert. Von der Kinderklinik bis zur Senioreneinrichtung – unsere Auszubildenden lernen alle Bereiche kennen", sagen die Praxisanleiterinnen und betonen, dass sich dadurch auch die Einsatz- und Karrieremöglichkeiten für Pflegefachkräfte multipliziert haben. „Nach der Ausbildung sind weiterführende Qualifikationen in den Bereichen Intensiv, OP oder Management ebenso möglich wie Pflegestudiengänge."

Das Messeteam der Pflegeschule und der Zentralen Praxisanleitung ist zuversichtlich, bei Schulabgänger:innen das Interesse für eine Ausbildung in der Pflege geweckt zu haben. Es freut sich darauf, auch im kommenden Jahr dabei zu sein, wenn das Referat für Arbeit und Wirtschaft in Kooperation mit SCHULEWIRTSCHAFT München die „FirstMinit trifft Pflege" veranstaltet. „Unser Herz schlägt Pflege und diese Begeisterung wollen wir weitergeben!", versichert das vierköpfige Team.