Ausbildungsmesse mit Praxistag Pflege

München I 08.02.2024

Auf dem Schulgelände drängten sich rund 1.500 junge Menschen, darunter nicht nur Schüler:innen der Anne-Frank-Realschule. Sie alle waren gekommen, um sich über ihre berufliche Zukunft zu informieren. 85 Aussteller aus vielen Branchen standen bei der Ausbildungsmesse der Landeshauptstadt München bereit, darunter rund ein Viertel aus dem Gesundheitsbereich. Elke Rapp und Madlen Welz vertraten die Berufsfachschule für Pflege München. Die stellvertretende Schulleiterin und die Praxisanleiterin des Rotkreuzklinikums München waren gut beschäftigt, um die vielen Fragen rund um das Berufsbild, die Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und natürlich die Vergütung während und nach der Ausbildung zu beantworten. „Junge Menschen suchen zunehmend nach einem sinnhaften, krisensicheren Beruf“, ist Rapp überzeugt und machte die Schulabgänger:innen auf den Praxistag Pflege am Rotkreuzplatz aufmerksam.

Zum Praxisnachmittag konnte das Schulteam mehrere, ganz konkret an der Pflegeausbildung Interessierte in den Räumen der Berufsfachschule am Rotkreuzplatz begrüßen. Nach detaillierten Informationen zum Ausbildungsverlauf von Pflegepädagogin Jennifer Frejs ging es richtig in die Pflege. Im hochmodernen Skills-Lab wartete bereits ein Patient in Gestalt einer High-Tech-Pflegepuppe, die sprechen, husten oder vor Schmerzen schreien kann. Stimme verlieh ihr eine der Pflegepädagoginnen aus dem angrenzenden, durch eine Scheibe abgetrennten Kontrollraum. Angeleitet von Levana Doldi und Gertraud Escher übten die Besucher:innen an der Puppe, wie man Blutdruck und Temperatur misst. Toll fanden die Schüler:innen die angebotene Reanimationsübung und hätten gerne sofort ein Pflegepraktikum angetreten. „Am liebsten in der Kinderpflege“, waren sie sich einig nach ihren ersten „Erfahrungen“ im Säuglings-Handling mit Sandra Schuffenhauer.

Das Messe- und Praxistag-Team ist zuversichtlich, bei Schulabgänger:innen Interesse für eine Ausbildung in der Pflege geweckt zu haben. Es freut sich darauf, auch im kommenden Jahr dabei zu sein, wenn die Landeshauptstadt München wieder eine Ausbildungsmesse veranstaltet. „Unser Herz schlägt Pflege und diese Begeisterung wollen wir weitergeben!“, versichert das Team der Berufsfachschule für Pflege München und der Zentralen Praxisanleitung des Rotkreuzklinikums.


powered by webEdition CMS